zurück,  home,  zum alphabetischen Verzeichnis mit HomeTXT in der Navigationsleiste Bahnhof Wusternark Rbf  

HOME - Gleispläne
Navigation   ein / aus

Bahnhofsdienstanweisung und Gleispläne Bahnhof Wustermark Rbf
Wot - Wmt und Rs III - Wur mit Rs IV und Rs VII - Gesamtgleisplan

BfDAWuv

Bahnhofsdienstanweisung für den
Verschiebebahnhof Wustermark
Gültig vom 1. Mai 1927

    Provider domaingo

Der Gleisplan ist recht groß und in keinem guten Zustand.
Wustermark Rbf:

Wot
Wmt und Rs III
Wur mit Rs IV und Rs VII
Wustermark Rbf (1967 x 800 .jpg)

Literatur bei Amazon:
Kurzinfo über den Eisenbahnersiedlung Elstal (zu Wustermark)
Eine Auswahl anderer Dienstvorschriften
der ehemaligen Deutschen Reichsbahn
, Merkblätter usw.

 

Bis 1945 war der Rangierbahnhof Wustermark nach Hamm der zweitgrößte Rangierbahnhof in Deutschland

Danach wurde er zu 50  % demontiert. Das heißt, aus dem ehemals zweiseitigen Rangierbahnhof wurde ein einseitiger Rangierbahnhof, so wie er auf diesen verzerrten Bahnhofsplänen im Maßstab 1 : 3000 dargestellt ist. Es gab noch einen großen Ablaufberg im Bezirk I und einen kleinen Ablaufberg für die Nahgüterzugbildung im Bezirk II, das Bahnbetriebswerk mit zwei Lokschuppen und zwei Drehscheiben sowie eine Wagenwerkstatt und eine Entscheuchunganlage. Ein Lokschuppen wurde irgendwann wegen Baufälligkeit abgerissen mit fatalen Folgen, denn nun floß bei Regen das Oel aus den 21 Untersuchungskanälen mit reichlich Regenwasser vermischt in den zwar großen aber nicht für diesen "Massenandrang" vorgesehenen Oelabscheider. Dort wurde das Oel mitgerissen und landete schließlich in der biologischen Kläranlage 200 Meter weiter westlich. Das Wahrzeichen des Rangierbahnhofes, der riesige Wasserturm, ist auch von Berlin aus zu sehen.

In den 90er Jahren wurde der Bahnhof wegen des Baues der Hochgeschwindigkeitsverbindung (HGV) Hannover - Berlin erneut umgebaut.
Der Zollbahnhof aus DDR-Zeiten mußte dem Schnellbahnbau weichen.

Im Mai 2009 feierte der Rangierbahnhof sein 100jähriges Bestehen. Hier gibt es bei Frank Malchert aktuelle Bilder vom Bahntag am 01. und 02. Mai 2009.


Größere Kartenansicht