Baßtölpel

Die Baßtölpel auf Helgoland

Sind Sie über eine Suchmaschine gekommen,
finden Sie hier zur Navigation.



armer Baßtölpel am Seil

Armer Baßtölpel!

Er hat wohl beim eifrigen Tauchen nach Fischen das Seil eines zerschlissenen Fischernetzes aufgespießt und wird es nun wohl nicht so schnell wieder los. Es sieht aber schlimmer aus als es ist. Nach mehrtägigen Beobachtungen konnten wir erleichtert feststellen, daß es ihn zwar behindert, aber ihn wohl nicht umbringen wird. Zum Kuscheln mit dem Partner war er trotzdem gut aufgelegt. Vielleicht beißt er das Seil im Laufe der Zeit durch. Viel Glück!

Der Friedhof der Baßtölpel am Lummenfelsen:

strangulierter Baßtölpel auf Helgolandstrangulierter Baßtölpel auf Helgolandstrangulierter Baßtölpel auf HelgolandSelbstmord beim BaßtölpelFriedhof der Baßtölpel

Anderen Baßtölpeln wurden die Reste von Fischernetzen und Schnüren zum Verhängnis. Sie strangulierten sich am Zivilisationsmüll aus dem Meer und bilden inzwischen am Lummenfelsen einen eigenen Friedhof! Sie sammeln diesen Müll aus dem Meer und verwenden ihn zum Nestbau. Auf den Kadavern brüten andere Baßtölpel unverdrossern weiter. Der "Friedhofsplatz" ist so heiß begehrt, daß es immer wieder zu Kämpfen kommt. Der schärfere Schnabel oder der Strick aus dem Meeresmüll werden über Sieg oder Niederlage oder Leben und Tod entscheiden.

Eine makabere Sache!

tödlicher Kampf um eien Nistplatz auf dem Friedhof

tödlicher Kampf um eien Nistplatz auf dem Friedhof

Als diese Krähe am Lummenfelsen landete, gab es ein großes Gekreische. Eine Krähe gehört einfach nicht zwischen die Wasservögel in diesem Revier. Sie wird als Feind angesehen. Als Aasfresser wollte sie aber nur an die strangulierten Kadaver der Baßtölpel. Dies war mehrfach zu beobachten.

Ein Foto vom 04.10.2010 bei der Fotocommunity zeigt einen jungen Baßtölpel neben einem vor kurzem verendeten Altvogel und zwei weiteren Kadavern.

 

Krähe als Aasfresser am LummenfelsenKrähe als Aasfresser am LummenfelsenBaßtölpel Kadaver am Lummenfelsen

Eine Krähe besucht regelmäßig den Brutfelsen der Lummen und Baßtölpel,
um an den verendeten Baßtölpeln und Lummen zu fressen.

 

 

Abenteuer Wissen zeigte im ZDF den Fluch des Plastikmülls für die Tiere der Nordsee (und nicht nur für diese!). Plastikabfälle sind eine tödliche Falle für Seevögel, auf Helgoland besonders für die Baßtölpel und inzwischen auch zunehmend für die Lummen. In diesem Forum wird über strangulierte Baßtölpel diskutiert.

Baßtölpel baut Nest mit TangBasstölpel mit Seetang zum Nestbau

 

Der Nestbau mit Tang aus dem Meer ist jedenfalls der bessere Weg zur Erhaltung der Art.

 

 

Flugbilder der Baßtölpel

Baßtölpel landet

Dieser beringte Baßtölpel setzt gerade zur Landung auf der Klippe an.
Dabei benutzt er seine Schwimmhäute wie Flugzeuge die Landeklappen.
Am Klippenrandweg auf dem Oberland kann man das aus nächster Nähe beobachten.
Die Vögel sind die vielen Schaulustigen und Fotografen seit Jahren gewöhnt.

Flugbild BasstölpelFlugbild BasstölpelTandemflug der BaßtölpelFlugbild BasstölpelFlugbild Basstölpel
Flugbild BasstölpelFlugbild Baßtölpel HelgolandFlugbild Baßtölpel HelgolandFlugbild Baßtölpel HelgolandBaßtölpel und Lange Anna von HelgolandFlugbild Baßtölpel Helgoland
Flugbild Baßtölpel an der Langen AnnaFlugbild Baßtölpel HelgolandFüße des Baßtölpels beim Flug

Island möchte Mitglied der Europäischen Union werden. Doch die Regierung will internationale Naturschutzstandards nicht umsetzen und drängt darauf, auch nach dem EU-Beitritt die Jagd auf Seevögel und Wale fortsetzen zu dürfen. Island verlangt von der EU den Freifahrtschein für den Abschuss von Basstölpeln, Tordalken und Trottellummen, zum Fang von Papageitauchern während der Brutzeit und zum Sammeln von Eiern in Seevogelkolonien.
Wir wollen, dass Island seine Jagdgesetzgebung an die der EU anpasst, und nicht umgekehrt! Das Komitee gegen den Vogelmord hat deswegen eine Protestaktion gestartet. Mehr Hintegrundinfos zum Thema finden Sie hier:
http://www.komitee.de/content/aktionen-und-projekte/weitere-projekte/eu-beitritt-island

2013

Vor 2 Jahren war ich am Lummenfelsen. Damals fielen mir die vielen strangulierten Baßtölpel auf. Tote Lummen hatte ich wohl übersehen. Als ich 2013 erstmals auch tote Lummen sah, habe ich mir meine Fotos genauer angesehen und entsetzt festgestellt, daß auch sie massenhaft im Umweltmüll zugrunde gegangen sind.

Edel meinte, ich solle diese Bilder nicht zeigen, es gäbe Schöneres!
Ich glaube aber, man muß unbedingt auch solche schockierenden Fotos zeigen. Sonst ändert sich nie etwas.

Makaber: Auf einem Foto paaren sich Baßtölpel auf dem Kadaver eines verendeten Baßtölpel.

Wer schwache Nerven hat,
klicke besser nicht auf die folgenden Vorschaubilder!

Vogelleichen auf Helgoland

Friedhof der Baßtölpel auf Helgoland 2013Strangulierte Wasservögel am Helgoländer Lummenfelsenerhängter Baßtölpel auf Helgoland
strangulierter Baßtölpeltoter Baßtölpelstrangulierte Lumme auf dem Helgoländer Lummenfelsen
im Umweltmüll umgekommener Baßtölpelacht im Umweltmüll auf Helgoland umgekommene Lummenacht im Umweltmüll auf Helgoland umgekommene Lummentote Lummen und Baßtölpel am Lummenfelsen auf Helgoland
3 strangulierte Lummen auf Helgolandtote Lummen am Lummenfelsen auf Helgoland
8 verendete Baßtölpel am Lummenfelsen auf Helgolandtote Lummen am LummenfelsenVogelleichen am Lummenfelsen auf Helgoland
strangulierter Baßtölpel an <der Langen Anna auf HelgolandAuch auf der Langen Anna gibt es strangulierte Lummen und Baßtölpel. Wegen der größeren Entfernung sind sie nur schwerer zu entdecken als am Lummenfelsen.

 






Strangulierte Lumme und Baßtölpel am Helgoländer Lummenfelsen

Zwei Baßtölpel zanken sich um den im Meer liegenden Umweltmüll.
Der Sieger könnte aber bald auch der Verlierer sein.
Den roten Strick hat er sich bereits umgelegt und zum Nest geflogen.

Baßtölpel mit Müll aus dem Meer als Nistmaterial:
Baßtölpel trägt Umweltmüll zum NestBaßtölpel mit Müll aus dem Meer
Baßtölper mit NistmaterialBaßtölpel mit SeetangBaßtölpel mit Müll aus dem Meer als Nistmaterial

Wenn Baßtölpel schnäbeln, sieht das so aus:

Baßtölpel bei der Paarung
Baßtölpel bei der PaarungBaßtölpel bei der Paarung

Baßtölpel im Anflug mit Nistmaterial
Baßtölpel mit NistmaterialBaßtölpel mit NistmaterialBaßtölpel mit Nistmaterial

Baßtölpel am Lummenfelsen auf HelgolandBaßtölpel mit Umweltmüll am Schnabel

Ghostwriting Doktorarbeit