Im Börteboot um Helgoland

Sind sie über eine Suchmaschine gekommen,
finden Sie hier die Navigation.



Grün ist das Land, rot ist die Kant, weiß ist der Sand, das sind die Farben von Helgoland.

Eine Rundfahrt um die Insel mit einem Börteboot lohnt sich immer, dauert nur gut eine halbe Stunde und kostet lediglich 10 EURO p.P [2011]. Einen Fahrschein oder eine Quittung gab es nicht. Helgoland ist schließlich steuerfrei!!! grins Das Boot fährt um 10:30 Uhr und 13:45 Uhr vom Nordosthafen ab, wenn das Wetter es zuläßt und mindestens 15 Personen mitwollen.
Ich bekomme immer wieder Anfragen, ob diese Inselrundfahrten vorher gebucht werden müssen oder können. NEIN. Es muß immer vor Ort am Börteboot bezahlt werden.
Vorher buchen geht nicht und schon gar nicht über diese Seite! Danke.

2014 waren wir im Juni 11 Tage auf Helgoland und haben uns genauer erkundigt. Niemand konnte uns sagen, wann und wo die Inselfahrten mit den Börtebooten stattfinden. In einigen Fenstern am Nord-und am Fährhafen gab es DIN A4 große Werbeplakate, aber ohne jeden Hinweis auf Ort, Zeit und Buchungsmöglichkeit. Am Fährhafen konnten wir jedenfals wenigstens eine Visitenkarte ergattern, auf der eine Handynummer angegeben war, unter der wir jedoch nie eine Verbindung bekamen. Die dort beworbenen Inselfahrten sind als Fotosafarie mit einem Knieperessen (Brötchen) verbunden, sollen 15 €p.P. kosten und finden mit max. 15 Personen vermutlich einmal wöchentlich und nur nach Vereinbarung statt.
Vom Lummenfelsen aus sahen wir einmal eine solche Fahrt mit Fotografen in einem Börteboot.

Fischerboot Diker im Nordosthafen Helgoland
Fischerboot Diker im Nordosthafen

Börteboot im Osthafen Helgoland
Unser Börteboot kommt und wird uns gleich entgegen dem Uhrzeigersinn um die Insel fahren.

Helgoland von der Nordsee gesehenHelgoland von der Nordsee gesehenHelgoland von der Nordsee gesehen
Der Nordstrand mit der großen Treppe (250 Stufen)

Lange Anna HelgolandHelgoland von der Nordsee gesehenHelgoland
Die Lange Anna

Helgoland von der Nordsee gesehenLange Anna VogelfelsenLummenfelsen HelgolandVogelfelsen Lange Anna Helgoland
Lummenfelsen und Lange Anna

Westansicht HelgolandWestansicht HelgolandWestansicht Helgoland
Inselansicht von Westen

Katamaran HelgolineAtlantis HelgolineFair Lady
Katamaran der Helgoline, Atlantis und Fair Lady

Ghostwriting Doktorarbeit