Bachfenster in der Thonmaskirche in Leipzig

Das Johann Sebastian Bach-Denkmal
vor der Thomaskirche in Leipzig

Johann Sebastian Bachs Unterschrift

Das Bachsiegel wurde von Johann Sebastian Bach selbst entworfen.
Man muß schon genau hinschauen, um die drei verschlungenen Buchstaben JSB zu erkennen.
Spiegelbildlich stellt man genau das gleiche Aussehen fest. Ein Genie war am Werk!
Bach ist ein bedeutender deutscher Komponist sowie Orgel- und Klaviervirtuose des Barock.

JSB-Siegel

Ansichten des Bachdenkmals rechts neben dem Südeingang der Thomaskirche.
Auf der Rückseite des Denkmals ist unter den Orgelpfeifen das Relief der Thomaskirche dargestellt.

Johann Sebastian Bach Denkmal in LeipzigJohann Sebastian Bach Denkmal in LeipzigJohann Sebastian Bach Denkmal in LeipzigJohann Sebastian Bach Denkmal in Leipzig - Rückansichtd

Briefmarken
Bach Briefmarke DDR 1950Briefmarke zum Bachjahr 1950 DDRBriemarke mit JSB-Siegel

Drei von Hunderten Bach-Briefmarken weltweit.
Zwei Zuschlagmarken der DDR zum Bachjahr 1950 und eine Marke der Bundespost mit dem Bachsiegel.

Johann Wolfgang von Goethe über Bach:

Als ich diese Musik hörte, da vernahm ich etwas von dem, wie es sein müßte in Gott, gerade bevor Gott die Welt erschaffen hat. Und es war mir, als wenn ich weder Ohren, am wenigsten Augen und weiter keine übrigen Sinne besäße noch brauchte.

Die Thomaskirche bei Google Maps:

Standpunkt A:
Standpunkt B:
Felix Mendelssohn-Bartholdy-Denkmal
Johann Sebastian Bach - Neues Denkmal

Größere Kartenansicht 
Alles über JSB

Falls sie über eine Suchmaschine gekommen sind, hier geht's zur Navigation.