Nisthilfen für Halbhöhlenbrüter
Navigation ein / aus

wie zum Beispiel Bachstelze, Hausrotschwanz, Amsel, Rotkehlchen, Zaunkönig oder Grauschnäpper

Nistkasten für HalbhöhlenbrüterNistkasten für HalbhöhlenbrüterNistkasten für Halbhöhlenbrüter

 

Nistkasten bei der Hamburger StraßenreinigungEin Nistkasten hinter Gittern. Es ging leider nicht anders, denn der hing bei der Hamburger Müllabfuhr. Vermutlich kam er mitirgendwelchem Sperrmüll dort an und ein netter Müllmann rettete ihn und hing ihn an den Zaun, leider von innen! Gerne hätte ich den Kasten mitgenommen. Aber er wird auch dort seinen Dienst tun.

 

Halbhöhle  mit Pampelmusenschcalenbunter Nistkasten mit PampelmusenschalenhälftenEdels Weihnachtsgeschenk. Mit den Pampelmusenschalenhälften ging das aber nicht lange gut. Sie waren zwar auf der Zentralheizung knackig trocken geworden, aber auf dem Balkon in die Freiheit entlassen, wurden sie trotz Anstrichs schnell wieder weich. Sie wurden später durch Kokosnussschalenhälften ersetzt. Der Kasten hat oben ist eine Halbhöhle und unten einen normalen Nistkasten mit einer Schiebetür und darüber zwei Einfluglöcher.

 

Halbhöhlennistkasten aus Birke Vollholz

Vollholznistkästen wie dieser hier sind meine Lieblinge. Leider kann man sie als Heimwerker oder Kleingärtner nicht so leicht herstellen, wie es vielleicht den Anschein hat.

 

Halbhöhlennistkasten aus einem Blumentopf gefertigt

Dieser Tontopf ist ein Halbhöhle aus einem Blumentopf.
Leider zeigt die Einflugseite zu einem Wasserlauf, so daß ich ihn nur von der Seite fotografieren konnte.

 

Halbhöhlennistkasten

Ein wenig ramponiert.
Ich denke, es ist auch eine Halbhöhle.                     

 

HalbhöhlennistkastenHalbhöhlennistkastenmarodern HalbhöhlennistkastenHalbhöhlennistkastenHalbhöhlennistkastenmaroder HalbhöhlennistkastenHalbhöhlennistkastenHalbhöhlennistkastenHalbhöhlennistkastenHalbhöhlennistkasten

HalbhöhlennistkastenNisthöhle für HalbhöhlenbrüterNisthöhle für Halbhöhlenbrüter mit zwei EinfluglöchernHalbhöhlennistkastenHalbhöhlennistkastenHalbhöhle mit e FluglöchernHalbhöhle aus BetonSicherungskasten als Halbhöhle

Halbhöhlenbrüter bevorzugen Nisthilfen, die beim Einfliegen nicht dunkel werden, deshalb das zweite Flugloch oder eine größere Öffnung. Sie wollen Licht im Kasten haben. Beim Bild 4 in der zweiten Reihe handelt es sich aber wohl eher um einen Doppelnistkasten, wie er besonders bei Feldsperlingen beliebt ist. In der Mitte scheint eine Zwischenwand zu sein.

upper


LINKS:
Bauanleitung für eine Halbhöhle

Halbhöhlen-Nistkasten bei Amazon: