Dienstvorschriften der Deutschen Reichsbahn |
877 BluStV §17 |
|
zurück zur Übersicht |
Deutsche Reichsbahn
Merkblatt über die Prüfung und Wartung (zu Bl und StV § 17) Gültig vom 1. Mai 1962 |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Verteiler - Inhaltsverzeichnis - Berichtigungen | ||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
2 Verantwortliche Fachstelle und Geschäftsführung: Eingeführt durch Verfügung: Druck: Zentrale Drucksachenleitstelle Dresden 1. Minisiterium für Verkehrswesen 2. Persönlich zuzuteilen: den mit der Prüfung und Wartung der Sicherungs- und Schrankenanlagen Beschhäftigten 3. Zugänglich zu machen durch Auslegen in den Diensträumen: dem Fahrdienstleiter |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
3
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
4
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
5
Merkblatt
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
6 Die Prüfungsbescheinigung wird dem Beschäftigten ausgehändigt, eine Abschrift ist bei den Personalpapieren aufzubewahren. Nach bestandener Prüfung ist er durch den Dvst des Bahnhofs örtlich einzuweisen. (4) Unter Prüfen ist im folgenden die Überwachung des betriebssicheren Zustandes der An lagen, unter Wartung das Reinigen, Einfetten und Ölen zu verstehen.
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
7
d) die Beleuchtung der Signale nach Dv 412 § 24 (2) und Anlage 8 (6) zu prüfen und zu überwachen.
(4) Der Schrankenwörter hat täglich
a) die Signalblenden und Aufzüge der Haupt- und Vorsignale mit Petroleum-‚ Propan- und elektrischer Beleuchtung,
b) die Schrankenanlagen
zu prüfen und zu warten.
§ 3 Einteilung der Bezirke der Wärter
(1) Nach der Örtlichkeit. (Dv 412 § 17 [l0d] und Anlage 2 Spalte 5 und 6).
§ 4 Aufgaben der Beschäftigten
(1) Wärter:
a) Prüfung
Er hat darauf zu achten, daß alle Hebel den normalen Gang beim Umlegen aufweisen (kein Anscheren, kein Anheben des Seiles von der Seilscheibe, kein Aussetzen des Sperr kegels der Unterwegssperre)‚ alle Weichen, Gleissperren und Signale der Hebelbewe gung ordnungsmäßig folgen und den Signalbildern entsprechen (Dv 412 § 14 [4])‚ alle Siegel und Verschlußeinrichtungen und alle anderen sichtbaren Teile des Blockwerkes, des Blockuntersatzes und des Verschlußkastens in Ordnung sind (Dv412 § 13 [14]).
b) Wartung
Alle zugängigen Teile vorstehender Anlagen sind täglich zu reinigen und zu putzen. Für die Beseitigung des Pflanzenwuchses innerhalb der Bahnhöfe sind die Bahnhöfe, für die freie Strecke die Bm'en zuständig (Dv 412 § 15 Bl [3] und § 15 BV [a]).
(2) Wärter oder Weichenreiniger:
a) Prüfung
Er hat darauf zu achten, daß alle Splinte an den Sicherungsanlagen und Weichen vorhanden und aufgebogen‚ Bolzen und Sdtrduben nicht lose, alle Teile ordnungsmäßig verbunden sind und sich In betriebsscherem Zustand befinden, die Drahtleitungen nicht schleifen, die Pfosten gerade stehen, die Leitungen frei von Pflanzenwuchs, die Spannwerksräume sauber sind und nicht zur Ablagerung von Stoffen und Geräten dienen. An den Weichen der Zungenschluß und die Fahrkantenfluchten einwandfrei, keine lockeren Zungenwurzeln, lose Schrauben oder gebrochene Laschen und Stahlschwellen in den Weichen vorhanden sind.
b) Wartung
Alle gleitenden Teile der Weichen (Spitzenverschluß, Gestängebolzen, Gleitstühle, Gelenkanordnung, Federplatten), Antriebe, Riegel, Ablenkungen sind frei von Schmutz
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
8
und Rost zu halten und einzufetten oder zu ölen, einzelne lose Schrauben aller Art nachzuziehen (weitere Anleitung siehe Anlage 1), alle Weichen- und Gleissperrsignal- laternen sowie Grenzzeichen sind ständig sauber zu halten, alle Laternen der Weichen, Gleissperren und Signale sind nach den Merkblättern (Anlagen 8 und 9 der Dv 412) zu behandeln und entsprechend zu beleuchten.
c) Durchführung der Arbeiten.
Vor jedem Einfetten bzw. Abölen einer Anlage sind die alten Rückstände (Schmutz, Streusand, Schlacke, Papier usw.) mit einem Schaber gründlich zu entfernen, zu sam- meln und außerhalb der Gleise an einem hierfür bestimmten Platz zu lagern. (Zahn- stangen, Klemmbacken oder Spannwerke dürfen nicht geölt oder gefettet werden). Alle vom Wärter oder Weichenreiniger festgestellten Mängel sind sofort dem zustän- digen Fahrdienstleiter zu melden.
(3) Signalwerker (Signalöler)
a) Prüfung
Er hat darauf zu achten, daß alle Splinte und Nieten vorhanden, Splinte aufgebogen, Bolzen und Schrauben nicht lose sind, alle Teile am Signal ordnungsmäßig verbunden sind und sich in betriebssicherem Zu- stand befinden, die Drahtleitungen nicht schleifen, die Pfosten gerade stehen und die Leitungen frei vom Pflanzenwuchs sind.
b) Wartung
Alle beweglichen Teile am Signal, einschl. Antrieb, sind in ihren Lagerungen frei von Schmutz und Rost zu halten und einzufetten oder abzuölen‚ alle emaillierten Teile sind ständig sauberzuhalten, alle losen Sdmrauben anzuziehen und fehlende Splinte zu ersetzen.
c) Durchführung der Arbeiten
Vor jedem Einfetten oder Abölen einer Anlage sind die alten Rückstände gründlich zu entfernen, wobei auf das Vorhandensein von Verschlüssen an den Lagern (Deckel‚ Schmiernippel- oder Stöpsel) zu achten ist, alle vom Signalwerker festgestellten Mängel sind sofort der Sfm zu melden.
(4) Schrankenwärter bzw. Wärter oder Weichenreiniger bei Schrankenanlagen auf Bahnhöfen
a) Prüfung
Er hat darauf zu achten, daß an den Schranken alle Splinte und Nieten vorhanden, Splinte aufgebogen, Bolzen und Schrauben nicht lose, alle Teile ordnungsmäßig ver- bunden sind und sich in einem betriebssidieren Zustand befinden, die Drahtleitungen nicht schleifen, die Pfosten gerade stehen, frei vom Pflanzenwuchs und die Senkgruben der Schrankenbäume sauber vom Schmutz und Schnee sind, |
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
9
b) Wartung
Alle beweglichen Teile der Schranke, einschl. der Ablenkungen und der Leitungsrollen‚ sind in ihren Lagerungen frei von Schmutz und Rost zu halten und einzfetten oder abzuölen.
e) Durchführung der Arbeiten
Vor jedem Einfetten oder Abölen der Schrankenanlage sind die alten Rückstände gründ- lich zu entfernen, wobei auf das Vorhandensein von Verschlüssen (Kästen, Deckeln, Schmiernippeln und -Stöpseln) zu achten ist. Alle festgestellten Mängel sind sofort dem nächstgelegenen Bahnhof zu melden, der die Meldung an die Sfm oder den SF-Posten weiterleitet.
(1) Wärter oder Weichenreiniger
Weichenschaber, Weichenbesen, Schufel. Hammer, Krautstecher, Hacke, Harke. Ölkanne fiir Abfallöl, Starrfettspritze und Schmutzbehälter, Ölkanne für Stellwerksöl. Laschen und Hakenschraubenschlüssel fiir die örtlich vorhandenen Oberbauformen.
(2) Signalwerker (Signalöler)
Ölspritzkanne, Starrfettspritze, Hammer, Flachzange, Sicherheitsgurt und Schraubenschlüssel.
(3) Schrankenwärter
Hammer, Zange, Schaufel, Hacke, Harke, Gießkanne, Krautstecher, Schaber, Ölspritzkanne für Stellwerksöl, Starrfettspritze, Schraubenschlüssel für Notlaschenverband.
(1) Stellwerksöl (Dv 412 § 18 [6])
Zum Ölen der Weichengestängebolzen, der Antriebe, Riegel, Rollen, der Umlenkungen, der Druckrollen, Spannwerke, Signale, sonstigen Stellwerlzs- und ‚Sdarenkenteile, soweit diese für Ölschmierung eingerichtet sind.
(2) Abfallöl (Sommer- und Winteröl)
Zum Schmieren der Gleitstühle, Verschlußstücke, der Hakenverschliisse, der Klammern der Klammerspitzenverschlüsse und der Federplatten der Weichen.
(3) Starrfett (Sommer- und Winterfett)
Nur für Starrfettspritze zum Einfetten der Hohlachsen in Weichen- und Signalantrieben der Riegel und Rollen aller Art, der Hohlbolzen an Spitzenverschlüssen der Weichen usw. Antriebe der Reichsbahnschranken.
(1) Bei den Arbeiten sind die Arbeitsschutzanordnungen zu beachten (ASAO 351)‚
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||||
Aufstellung
|
lfd Nr. |
1 | 2 | 3 | 4 | 5 |
Anlageteile | Zahl der vor-handenen Schmierstellen | Schmier-mittel | Zu ölende oder zu fettende Anlageteile | Bemerkungen | |
1 | fest eingebautes a) Weichenschloß b) Gs-Schloß c) Riegelschloß |
1 | Stellwerksöl | 1. Schubriegel bzw. Schließriegel | |
2 | Winkelhebel an Gestängeleitung | 3 | Stellwerksöl | 1. Lagerbolzen des Winkelhebels 2. Verbindungsbolzen der Gestängeleitung |
|
3 | Führungsröllchen für Drahtleitung (Rollen mit Hohlachse) | 1 | Starrfett | 1. senkrecht oder waagerecht angeordnete Schrauben-stopfen oder Fettbüchse | Rollen mit Kunst-harzbuchsen (gelb gekennzeichnet) |
4 | Druckrollen und Ablenkrollen a) ohne Druckschmierkopf b) mit Druckschmierkopf |
Stellwerksöl |
1. Schmierloch an jeder Lagerachse 2. Schmierloch am Lager der Rollen 1. Druckschmierkopf an jeder Lagerachse |
||
5 | a) Spannwerk im Freien b) Spannwerk unter dem Hebelwerk c) Säulenspannwerk |
4 4 5 |
Stellwerksöl Stellwerksöl Stellwerksöl |
1. Lagerachse der Rollen und des Gewichtshebels 1.Lagerachse der Rollen und des Gewichtshebels 1.Lagerachse der Rollen und des Gewichtshebels |
Zahnstangen dürfen nicht geölt werden Zahnstangen dürfen nicht geölt werden Zahnstangen dürfen nicht geölt werden |
6 | Weichen | Stellwerksöl Starrfett Weichenschmieröl |
1. Ringbolzen 2.Verbindungsbolzen 3. Haken- und Klammerbol-zen (außer Starrfettbolzen) 1.Starrfettbolzen 1. Gleitstühle 2. Gleitfläche der Verschlußhaken 3. Gleitflächen der Schieber-stange, Verschlußklammern und Verschlußstücke 4. Zungengelenke und Federplatten |
Bolzen nicht lösen | |
7 | a) Riegelhebel b) Weichenhebel c) Signalhebel |
10 | Stellwerksöl | 1. Lagerung der Handfalle 2. Gleitfläche der Handfallen- stange |
|
8 | Weichenrdiegel | 4 1 |
Stellwerksöl Starrfett |
1. Bolzen und Lagerung der Riegelstangen 2. Druckschmierkopf an der Lagerachse |
|
9 | Zungenprüfer | 8 | Stellwerksöl | 1. Bolzen der Prüferstangen 2. Prüferstangen |
|
10 | Weichenantrieb | 5 1 |
Stellwerksöl Starrfett |
1. Verbindungsbolzen zum Weichengestänge 2. Lagerung der Sperrklinken der Drahtbruchsperre 3. Lagerachse der Umlenkrolle im Antrieb 4. Druckschmierkopf der Lagerachse des Winkelhebels |
|
11 | Signalblende | 2 | Stellwerksöl | 1. Drehachse der Blende 2. Zapfen der Blende |
|
12 | Laternenaufzug der Signale mit unterem Teil der Gleitschiene | 3 | Stellwerksöl | 1. Gleitschiene 2. Achse der Winde |
|
13 | Schranken | 10 - 20 je nach Bauart |
Stellwerksöl Starrfett |
1. Schrankenwinde 2. Schrankenantrieb 3. Ablenkungen am Bock 4. Ablenk-, Druck- und Führungsrollen der Leitung 5. Druckschmierköpfe am Antrieb der Reichsbahnschranken |
je nach Bauart |