WSL Logo

Eisvogelsichtungen

07. Februar 2010

Eisvogel an der Wandse gleich hinter der Scharbäutzer Straße in Hamburg-Rahlstedt

Eisvogel an der Wandse in Rahlstedt

Eisvogel an der Wandse in Rahlstedt

Tote Fische im Teich am Liliencronpark in Rahlstedt

Weinige Tage zurvor war das kleine Loch im Teich eisfrei und die Fische lebten noch. Nun sind sie wohl unter dem mit Schnee bedeckten Eis erstickt. So sind sie nicht einmal Futter für die hungernden Reiher und Kormorane, die dem Eisvogel die kleinen Fische wegfressen.

Tote Fische im Teich Liliencronpark in Rahlstedt

Tote Fische im Teich Liliencronpark in Rahlstedt

Tote Fische im Teich Liliencronpark in Rahlstedt

Diesen Eisvogel sah ich schon beim Überqueren der Jenfelder Allee in Tonndorf auf der Stützwand des Grabendurchlasses für die Rahlau sitzen. Um ihn nicht zu stören, ging ich mit Toby hinter diesen dicken Bäumen in Deckung. Die Kamera konnte ich aber nicht scharfstellen, weil zuviel Zweige dazwischen waren. So suchte ich eine andere Stelle, die etwa gleich weit entfernt war, hielt den Auslöser halb gedrückt und fotografierte ihn erneut. Dumm gelaufen, denn ich hatte den Hintergrund nicht beachtet. Und so war das Bild völlig überbelichtet. Ich machte noch einen Versuch mit einem anderen Hintergrund, und das ergab dann diese beiden Bilder.

Eisvogel an der Jenfelder Allee

Eisvogel an der Jenfelder Allee

Auf dem Rückweg saß er wieder auf der gleichen Stelle und so erwischte ich ihn ohne störende Bäume aus großer Entfernung.

Eisvogel auf dem Durchlaß der Jenfelder Allee in Tonndorf

 Eisvogel in Hamburg  -  Eisvogelmord in Potsdam  -  Eisvogelsichtungen in Hamburg  -  Navigationshilfe Eisvogelseiten  
Danke für Ihren Besuch -  Meine Tiergeschichten - gratis hosten bei domaingo