Vom Kleiber "nachbearbeitete" Nistkästen und Nisthöhlen

Navigation    ein / aus

Kleiber sind wahre Baumeister, wenn es um das Vermauern ihrer Nisthöhlen geht. Ist das Fugloch zu groß, wird es einfach ummauert, bis es paßt. Ist der Nistkasten nicht dicht, wird er abgedichtet, bis es nicht mehr zieht. Dieser hier wacht vor seiner Baumhöhle. Kurz zuvor hatte er noch die Höhle ausgerämt. Ordnung muß sein!

Bei ZEIT ONLINE gab es eine schöne Beschreibung über den Kleiber. Dort war ausführlich beschrieben, wie der Vogel lebt und wie er mauert. Leider endete der Artikel abrupt und ging plötzlich mit Reni Riefenstahl und faschistischer Ästhetik weiter. Das paßte nun gar nicht zu diesem schönen Vogel, der einzige, der auch den Baum herunter laufen kann. Das kann noch nicht einmal der Baumläufer. Der Specht bringt es zwar, aber bei weitem nicht so elegant wie der Kleiber.
Kleiber kommt übrigens von Kleben, womit das Zukleben der Höhle gemeint ist.

upper.

vom Kleiber nachbearbeiteter NistkastenVom Kleiber bearbeiteter Nistkasten an der Wandse bei Rahlstedt in Hamburg. Und noch ein gemauerter Nistkasten,  mit Kleiber. Und hier hat ein Kleiber einen Eulenkasten aus Beton auf seine Größe angepaßt. Noch einer.

 

vom Kleiber vermauerter NistkastenHornisse am vom Kleiber vermauerter NistkastenIm Juni 2006 in den Glindower Alpen bei Potsdam beobachtet. Der Kasten war wohl für Eulen gedacht.
Das Flugloch und die Kastengröße lassen jedenfalls darauf schließen. Wie es aussieht, hat ein Kleiber des Loch verkleinert, und später sind Hornissen eingezogen.

 

vom Kleiber vermauerter Nistkastenvom Kleiber vermauerter Nistkasten

Auch dies ist die Arbeit vom Kleiber. Links die volle Ansicht dieser Arbeit und rechts eine Detailansicht.
Da steckt schon eine ganze Menge Kleinarbeit des Vogels drin.

 

Kleiber mauert Nistkasten zuBienenwaben im Kleiber Nistkast4enAuf der Seite Natur- und Vogelschutz-Verein Murgenthal ist dieser Nistkasten (leider nicht mehr!) zu sehen. Er war mit dem 10 cm großen Flugloch ursprünglich für einen Waldkauz gedacht. Ein Kleiber meinte aber, er müsse ihn zukleben, bis er für einen Kleiber tauglich ist. Er hatte aber sozusagen die Rechnung ohne den Wirt gemacht, denn ein Bienenschwarm zog kurzerhand ein, baute 6 große Waben, und so wurde diese Nisthilfe quasi zum Insektenhotel umfunktioniert.

Die Seite ist umgezogen, ich habe sie hier wieder gefunden.

 

So ähnlich ist es auch in den Glindower Alpen passiert (siehe weiter oben).

 

Bei vogelarten.de ist diese Nisthöhle zu sehen, die ein Kleiber verklebt hat.
Der Kleiber war 2006 der Vogel des Jahres.

 

 

 

Kleiber vermauert Nisthöhle

Auf dieser Schweizer Internetseite gibt es diesen Kleiber zu sehen. Es ist das einzige mir bekannte Foto, daß den Kleiber bei seiner Arbeit zeigt. Wenn man sich das Bild genauer betrachtet, hat man den Eindruck, daß der Vogel nach der Arbeit wohl nicht mehr ddurch das Loch paßt. Aber vielleicht mauert er ja auch nur die brütende Partnerin ein, die dann relativ sicher ist. Während dieser Zeit muß er sie allerdings füttern, sonst war die viele Arbeit umsonst.

Wer noch andere ähnliche Fotos kennt, kann mir gerne über mein Kontaktformular schreiben.

upper


LINKS:

Schöne Kleiberseite
Vom Kleiber vermauerter Betonnistkasten und seltsame Bewohner in Nistkästen.
Tabelle der Fluglochweiten, gegliedert nach Vogelarten.

Hier geht es mit dem Kleiber weiter.