WSL-Logo Der Ringkampf eines verletzten Schwanes auf dem Eis

gratis gehostet bei
domaingo

Ringkampf eines verletzten Schwans auf dem Maschinenteich im Schloßpark Sanssouci

Tiergeschichten - Vogelberingung  - Beringte Vögel  -  Navigation  ein / aus

Aber zuerst mal einige Bilder aus dem Jahr 2005.

Schwanennest im Maschinenteich im Schloßpark SanssouciDie kleine Schwaneninsel wird im Winter meist mit Streu, Schilf oder Zweigen aufgepolstert. Hier brüteten EndeEier wenden, Schwan

Mai 2005 Schwäne und Bläßhühner gemeinsam auf der kleinen Insel. Streit gab es nicht. Schwäne und Bläßhühner kannten sich schon lange und respektierten sich gegenseitig

Rechts im Bild
werden gerade die Eier im Schwanennest in aller Ruhe gewendet. Auch die Stockenten sind in unmittelbarer Nähe und werden genauso gedulde wie die Bläßhühner. Alles geht friedlich zu, bis die Jungen schlüpfen, dann ändert sich das schlagartig, und der Schwanenvater wird sehr aggressiv und angriffslustig.

 

Das Schwanennest auf dem Maschinenteich
im Schloßpark Sanssouci bei Googl Maps:

Größere Kartenansicht 

schwanPortrait eines Singschwans

Mit Motorsensen macht man im schloßpark Sanssouci GroßreineMit Motorsensen macht man im schloßpark Sanssouci Großreine

28.03.2006:

Daß sie den Eisvögeln im Schloßpark straffrei den Garaus machen durften, reicht ihnen nicht. Jetzt geht es auch den Käfern und den seltenen Spinnenarten und den Fröschen und Schlangen in diesem Feuchtbiotop hinter den Römischen Bädern an den Kragen. Das ist die Wiese am Maschinenteich, wo die Sumpfzypressen mit ihren schönen Luftwurzeln stehen. Diese Luftwurzeln wurden reihenweise beschädigt. Hier kommt es aber nicht auf kleine Schäden an. Die sind bei den lärmenden Motorsensen ohnehin nicht zu vermeiden. Hier kommt es allein auf die Leistung an! Seit 2 Wochen sieht man sie hier fast täglich mähen, sogar im strömenden Regen, wie hier sichtbar ist. Diese Männer sind nun wirklich nicht zu beneiden. Unerträglicher Lärm und Gestank, beschädigte Bäume und kaputte Wurzeln sowie zerschlagene Insekten und anderes Getier markieren ihren Weg. Der Schutz der Natur bleibt auf der Strecke. Aber das ist im Land Brandenburg sowieso unwichtig. Im märkischen Sand gedeiht ja eh nicht viel, außer vielleicht der Spargel!

Baumschaden an Luftwurzeln der Sumpfzypressen im Schloßpark Sanssouci

Nehmt doch diesen Leuten endlich die Motorsensen weg und gebt ihnen richtige Sensen.
Das ist gut für die Arbeiter und gut für die Luft, vermeidet Lärm und stinkt nicht,
spart obendrein Geld und erfreut die Touristen.

Oder wollt ihr sie alle mit diesem Mist vertreiben?     nach oben

 

 

SchwanenfamilieJungschwan mit ausgebreiteten Flügeln

2005:

Vier Jungschwäne sind geschlüpft und ziehen nun mit den Alten übern den Teich. Nicht lange, und es waren nur noch drei. Und nach etwa 1 oder zwei Wochen waren es nur noch zwei. Es ging das Gerücht um, die Kleinen seien von einem großen Fisch gefressen worden. Nur zwei überlebten und wurden erwachsen.

 

Links im Bild ein Jungschwan beim Frühsport und rechts die ganze Familie, jedenfalls das, was von ihr übrig blieb.

 

verletzter schwan auf dem eisverletzter schwan auf dem Eis

 

28.03.2006:

Ein Schwan liegt auf dem Eis. Als Futter in Aussicht ist, humpelt er zum Ufer. Es sieht aus wie ein verletzter Schwan auf dem Glatteis. Nicht gut anzusehen! Was hat er?

schwan und ringschwan

Der verlorene Ringkampf

Auf jeden Fall hat der humpelnde Schwan einen Ring am rechten Bein. Dieser Ring scheint ihn mächtig zu stören. Er beschäftigt sich ununterbrochen mit diesem Teil. Deshalb will ich mir das aus der Nähe ansehen. Dabei bemerke ich, dass der Ring offenbar scharfkantig ist und bereits zu Verletzungen des anderen Beines im inneren Kniebereich und am dritten Finger des linken Fußes geführt hat. Ich würde meinen, der Ring ist unsachgemäß angebracht.

Tierquälerei durch fehlerhafte Beringung ist nun wirklich nicht nötig.

060328Schwan024Auge


Dieser Ring ist dem Vogel nicht nur lästig
,

er bereitet ihm sogar auf Schritt und Tritt Schmerzen. Ich frage mich, warum man solchen Schrott überhaupt herstellen darf, nicht kann! Sicher ist die Herstellung an sich nicht zu beanstanden, jedoch die Anwendung bei einem Großvogel dürfte zumindestens in diesere Art und weise nicht zugelassen werden.   nach oben

 

Jeder Laie kann erkennen, dass dieser Ring geradezu zu Verletzungen führen muß!

Gibt es denn keinen TÜV für solche Produkte? Was sagt der NABU dazu?
Ach, ja, das Drama um die toten Eisvögel hat den NABU ja auch nicht interessiert.
Versuchen Sie mal, mit denen Kontakt aufzunehmen, da landen Sie erst einmal auf ihrer Spendenseite.

In Hamburg sehen diese Ringe eher wie Eheringe aus und können nicht zu Verletzungen führen weil sie rund sind.
Und Nieten werden erst recht nicht verwendet. Warum können die Brandenburger das nicht?

RingeRinge2AA007918 Vogelwarte Hiddensee?

scheint die Nummer zu sein. Die scharfen Kanten kann selbst ein Laie erkennen.
Im rechten Bild ist die Verletzung des linken Knies zu erkennen.

Ringe4

Wie blind muß man eigentlich sein,
um diese Verletzungsgefahr zu übersehen?

Der verletzte dritte Finger am anderen Fuß ist deutlich erkennbar.

Er schlägt beim Gehen gegen die scharfe Niete,
weshalb der Schwan auch so vorsichtig läuft.
.....WARTE .....DDENSEE    und AA ist deutlich ablesbar.

 

Ringe6Ringe7

 

Unbeeindruckt von den Parkbesuchern

in seiner unmittelbaren Nähe versuchte der Schwan, den vergeblichen Ringkampf zu gewinnen. Einmal kam er auf mich wie bettelnd zugelaufen, als wollte er mich um Hilfe bitten.Vor Schmerzen hat er wohl jede Scheu vor Menschen verloren.

Ringe3

 

Zu eng ist der Ring wohl nicht, wie man unschwer erkennen kann.
Dennoch hatte ich den Eindruck, daß der beringte Fuß dicker ist, als sei er bereilts angeschwollen.
Vermutlich scheuert der Ring beim dauernden Anschlagen an den anderen Fuß.

nach oben

Das war die traurige Geschichte

Mein lieber Schwan oder Der verlorene Ringkampf

Auf meine Nachricht an die Beringungszentrale Hiddensee
erhielt ich schon am nächsten Morgen kurz nach 8 Uhr (29.03.2006)
nach noch nicht einmal 24 Stunden eine positive Antwort von Herrn Dr. Ulrich Köppen.
Vielen Dank an dieser Stelle.
Nun soll der verletzte Schwan gesucht werden. Hoffen wir, daß er bald gefunden wird.
Er ist vermutlich in Nähe von Potsdam.
Suchen sie mit und melden sie den Fundort an 03370830214
oder direkt an die Beringungszentrale 03831 / 696-240  oder Fax 249.
Für den Fall, daß er gefunden wird, wollte man mich verständigen.

August 2008: Er ist noch immer nicht gefunden.
Januar 2009: Bisher keinerlei Rückmeldung!
Oktober 2010: Keine Rückmeldumng!

Schwanenring  

Clemens Borisch, ein Schwanenfan hat mir freundlicherweise dieses Foto mit einem besseren Ring geschickt. 
nach oben      

                  


Schwanenhochzeit
auf dem Maschinenteich in Sanssouci

Schwanenhochzeit auf dem Maschinenteich im Schloßpark SanssouciSchwanenhochzeit auf dem Maschinenteich im Schloßpark SanssouciSchwanenhochzeit auf dem Maschinenteich im Schloßpark Sanssouci

Schwanenhochzeit auf dem Maschinenteich im Schloßpark SanssouciSchwanenhochzeit auf dem Maschinenteich im Schloßpark Sanssouci

Urplötzlich war ein Schwan verschwunden!

Schwanenhochzeit auf dem Maschinenteich im Schloßpark Sanssouci

Brütender Schwan auf dem Maschinenteich im Schloßpark Sanssouciaufgeplusterter Schwan auf dem Maschinenteich im Schloßpark Sanssouci

Am nächsten Tag
schwimmt im Wasser umher
stolz der Vater Schwan
in seinem kleinen Binnenmeer.
Mutter Schwan sitzt im Nest
und wünscht allen zu Ostern
mit ihrem ersten Ei
ein Frohes Fest.

nach oben

22.04.2006:

gleich fällt der Schwan vom Nest ins WasserGegen 9:30 Uhr komme ich am Schwanenteich vorbei und wundere mich,
daß beide Schwäne im Nest sind.
Er gab sich die größte Mühe, das Nest des Bläßhuhnes zu zerlegen.
Er war wohl auf das Baumaterial scharf.
Es regnete, nicht gerade heftig, aber ununterbrochen.
Die Sache schien jedenfalls interessant zu werden,
so daß ich hinter einer dicken schräg stehenden dicken Erle Schutz suchte
um die Kamera aus dem Rucksack zu holen.

Die große Entfernung und die schlechten Lichtverhältnisse würden allerdings keine vernünftigen Fotos zulassen.
So machte ich mit der Nikon 8800 bei vollem optischen 10fach-Zoom und zusätzlichem Digitalzoom ohne Stativ
einfach Serienaufnahmen in der Hoffnung, daß vielleicht doch etwas Brauchbares dabei sein würde.

Irgendwann wollte aber die Kamera die Aufnahmen auch mal abspeichern.
Und während dieser Zeit sind weitere Aufnahmen aus technischen Gründen leider nicht möglich.

Und genau in diesem Augenblick passierte es:

Der Schwan, ohnehin schon auf dem verregneten glitschigen Nestrand in Schieflage arbeitend, lehnte sich immer mehr hinaus und versuchte noch größere Äste herauszufischen. Und dann kam, was kommen mußte, womit weder er noch ich gerechnet hatten. Wir waren wohl beide gleichermaßen überrascht:

Ein tierischer Arbeitsunfall beendete den übereifrigen Nestbau
des Schwanenvaters mit der Ring-Nr. A00536:

Er verlor das Gleichgewicht, kullerte kopfüber vom Nestrand ins Wasser und schlug dort mit dem Rücken klatschend in den Teich.
Da lag er nun rücklinks im Wasser und strampelte mit den Beinen in der Luft umher, während seine Partnerin gelassen zuschaute.
Zappelnd versuchte er nun, wieder auf die Beine zu kommen, denn diese Lage ist wohl auch für einen Schwimmvogel nicht alltäglich.

Ein komischer Anblick, vor allen Dingen so völlig unerwartet.
Und meine Kamera speicherte noch immer die vorangegangen weniger wichtigen Bilder.   Pech!  (:-(((  

upper

09.05.2006:

Nun warten wir auf den Nachwuchs.
Der zänkische Schwanenvater greift immer häufiger die Bläßhühnchen am Schwanennest an.
Die wissen sich aber zu wehren!

14.05.2006:

Die Brutzeit der Schwäne auf dem Maschinenteich ist um, meint Marco. Wir wollen nun bald das Ergebnis sehen! Der SchwAnton und der Schwan - Zischen und bellenanen-Vater ist ziemlich nervös und ständig auf der Hut. Gestern hatte er sich mit mehreren Hunden im Teich gleichzeitig herumgeschlagen. Zwei unvernünftige junge Frauen mit 5 freilaufenden Hunden hatten immer wieder Stöckchen ins Wasser geworfen und offenbar ihren Spaß daran gefunden, den Schwan zu ärgern. Und hier attackiert er die zwei Bläßhühner am Schwanennest.

Als Anton heute am Teich trinken wollte, griff der Schwan ihn sofort an. Es blieb aber bei einer verbalen Attacke zwischen beiden. Nur Zischen und die Drohgebärde beim Schwan und das Bellen beim Hund. Die beiden kennen sich schon seit Wochen. Trotzdem wollte der Schwan sich nicht beschnuppern lassen. Das kann ich auch verstehen. Nach dieser kleinen Attacke lag der Schwan dann seelenruhig im grünen Rasen am Ufer und pflegte sein Gefieder. Und Anton lag nur 2 Meter weiter im Platz, natürlich an der Leine. Man kennt sich eben schon. Und der Schwan weiß sicher auch aus Erfahrung, daß ein Hund, der an der Leine angebunden ist, nicht weit kommt.

21.05.2006:

Sie sitzt noch immer auf den Eiern.                 nach oben

01.06.2006:

Inzwischen gibt es 5 Kücken bei den Schwänen. Die Bläßhühner hatten vorher schon 7 Kücken. Am 01.06.2006 waren es aber nur noch 5. Ein Kücken wurde vor den Augen von Marco am 29.05.2006 vom Schwan attackiert und anschließend von einem größeren Fisch im Teich gefressen! Was mit Nummer 6 geworden ist, ist nicht bekannt. Es wird wohl auch auf das Konto der Schwäne gehen. Vater Schwan ist sehr zänkisch und greift täglich mehrmals die Kücken der Rallen an. Nicht immer können sich die Rallen erfolgreich wehren.

Näheres kann man im Naturtagebuch nachlesen.

4 Schwanenkinder auf dem Maschinenteich im Schloßpark SanssouciVier der fünf Kücken bei einem Ausflug vom Maschinenteich zum Graben, vorbei am Chinesischen Teehaus im Park Sanssouci. Das fünfte Kücken war zeitweilig spurlos verschwunden. Bald stellte sich aber heraus, daß es als blinder Passagier auf dem Rücken der Mutter mitgefahren ist, unter dem Flügel versteckt. Als es der Mutter zu viel wurde, hob sie einfach die Flügel, und plums, lag das Kücken wieder im Wasser.

 

06.06.2006:

Vater Schwan hat sie nun alle Bläßhuhn-Kücken geschafft! Von den 7 Kücken der Bläßhühner, die unterhalb des Schwanennestes brüteten, ist keines mehr übrig. Der Schwan hat jeden Tag eins erledigt. Marco hatte einmal gesehen, wie ein attackiertes Kücken auf der Flucht anschließend von einem großen Fisch gefressen wurde. Vermutlich ist es den anderen 6 Kücken so ähnlich ergangen.
Ein Bild, wie die Rallen ihre Kücken verteidigten, ist im Naturtagebuch 06 zu sehen.

     

gemütlich ist es auf Mamas Rücken beim Gründeln Reinigung nach dem Moorbad

links: Das 4 Tage alte Kücken sitzt im Nest auf Mutter's Rücken.
mitte: Am 5. Tag beim Gründeln
rechts: Großreinemachen nach dem Moorbad.

 

nach oben