WSL Logo

Spuren im Schnee

22. Februar 2010: Nachts 5 cm Neuschnee, am Tag Regen

Seit einigen Tagen wird in Höhe Studio Hamburg aus einem Seitenarm der Rahlau vermutlich
von einer Baustelle Bentonit in die Rahlau eingeleitet.

Etwa von der Jenfelder Allee abwärts ist die Rahlau deshalb stark eingetrübt. Weder Graureiher und Kormoran noch der Eisvogel finden jetzt noch Fische in der ohnehin wohl fast leergefressenen Rahlau. Während es in der Nacht noch einmal 5 bis 15 cm Neuschnee gab, fing es im Laufe des Tages an zu regnen. Das Tauwetter trägt nun den Schmutz der Straßen zusätzlich in die Rahlau ein. Lediglich von der Wilsonstraße bachaufwärts war heute morgen noch wenig aber klares Wasser in der Rahlau, bis das Tauwetter einsetzte.

Im Neuschnee waren aber Spuren zu finden. Die Bild ganz oben zeigt die Spuren des vor einigen Tagen hier angekommenen Stochervogels mit dem schönen Namen Bekasine.

Spuren des Stochervogels Bekasine im Schnee am Ufer der Rahlau in Hamburg Tonndorf

 

Auf der gefallenen Birke liegt Neuschnee aus der vergangenen Nacht. In der Mitte sieht man die Spuren des Eisvogels. Er hat erst auf der einen Seite und dann auf der anderen Seite ins Wasser geschaut. Hier ist das Wasser noch klar. Den Eisvogel habe ich heute weder an der Rahlau in Tonndorf noch an der Wandse zwischen Tonndorf und Rahlstedt gesehen. Die Wandse führt viel Schmelzwasser und ist stark eingetrübt. Keine Chance für den Eisvogel.

Spuren des Eisvogels im Neuschnee auf einer gefallenen Birke über der Rahlau

gratis hosten
 Eisvogel in Hamburg  -  Eisvogelmord in Potsdam  -  Eisvogelsichtungen in Hamburg  -  Navigationshilfe Eisvogelseiten  
Danke für Ihren Besuch -  Meine Tiergeschichten - gratis hosten bei domaingo