WSL Logo

 Eisvogelsichtungen am 29. Januar 2010 an der Rahlau

2010:   01.01.    03.01. Video 2 Eisvögel   04.01.   05.01.   06.01.   07.01.   08.01.   09.01.   10.01.   11.01.   12.01.    13.01.   15.01.   16.01. mit Video Zaunkönig    17.01. mit Video    20.01. mit Video    22.01.    23.01.     24.01.     25.01.   26.01.   29.01. (Kormorane)

 

Abwasser in der Rahlau

Abwassereinleitung am 29.01.2010 um 10:10 Uhr in die Rahlau

Ich wurde darauf aufmerksam als ich hinter dem Studio Hamburg den Wöschenhof überqueren wollte. Da waren im Wasser eigenartige Wellenbewegungen zu sehen. Zuerst dachte ich an gründelnde Enten. Dann aber stellte sich schnell heraus, daß es ein tauchender Kormoran war. Kaum eine Hand breit Wasser, dazu noch Abwasser aus einem Seitenkanal und mittendrin ein ausgehungerter Kormoran, der nach Freßbarem sucht. Der Winter ist schlimm genug für die Tiere, die auf offene Gewässer angewiesen sind. Und wenn sie dann noch in der Jauche gewissenloser Menschen tauchen müssen, ist das ganz besonder schlimm.
Leider kommt es an der Rahlau immer wieder zu solchen Einleitungen.

Den Eisvogel habe ich an der Rahlau heute 3 mal gesehen. Mit Sicherheit waren es 2 verschiedene Eisvögel. Am Sandfang waren mehrere Kormorane. Gestern waren am Sandfang 4 Kormorane und ein Graureiher beim Fischen. Da bleibt für den Eisvogel nicht mehr viel übrig.

Dieser Kormoran tauchte gestern in der Wandse
zwischen der neu errichteten Pulverhof-Straßenbrücke und dem Wasserfall des Regenrückhaltebeckens.
Er ist bereits geschwächt und hat kaum noch Scheu vor den Menschen.Kormoran in der Wandse zwischen Pulverhofbrücke und Wasserfall

 

Ein beringter Kormoran am 28.01.2010 am Sandfang der Rahlau.
Er sieht nicht mehr richtig fit aus. Der harte Winter hinterläßt Spuren!

Beringter Kormoran am Sandfang der Rahlau

Kormoran mit ausgebreiteten Flügeln am Sandfang der Rahlau. Er scheint verletzt zu sein.

Kormoran am Sasndfang mit ausgebreiteten Flügeln

 Eisvogel in Hamburg  -  Eisvogelmord in Potsdam  -  Eisvogelsichtungen in Hamburg  -  Navigationshilfe Eisvogelseiten  
Danke für Ihren Besuch   -  Meine Tiergeschichten - gratis hosten bei domaingo